Welche Gemeinsamkeit haben BIM-Berater und Lean Construction-Berater?

Als Mentor erreichen mich hin und wieder Anfragen nach Berater- oder Softwareprodukt-Empfehlungen. Im Brennpunkt eines Projekts steht nach wie vor der Projektleiter bzw. BIM-Manager. Ich habe in den vergangenen Jahren viele Artikel in den sozialen Netzwerkern darüber geschrieben.

Die Antwort auf meine Eingangsfrage ist leicht zu beantworten. Die einzige Gemeinsamkeit ist das Wort „Berater“. Fast alle Berater, Trainer, Softwarehersteller, Produktmanager oder Reseller haben entweder das Thema „BIM“ oder das Thema „Lean Construction“ im Beratungs-, Schulungs- oder Software-Programm. Eine ganzheitliche Betrachtung fällt vielen Menschen schwer. Um die gesamte Komplexität zu erfassen und sich das Wissen anzueignen kostet viel Zeit, die in der schnelllebigen Zeit oft nicht vorhanden ist.

Interessant in dem Zusammenhang ist, dass auch großen Beratungsunternehmen und Softwarehersteller diese ganzheitliche Betrachtung von des digitalen Zwillings in Kombination mit den agilen, transparenten und kollaborativen Methoden der Zusammenarbeit noch nicht wirklich gelungen ist. Das gleiche gilt auch für die großen Verbände und Vereine, die entweder für das eine oder andere Thema stehen.

Erst, wenn das allgemeine Verständnis für die notwendige Verbindung zwischen BIM und Lean Construction vorhanden ist, sind wir auf einem guten Weg.

Tagged with:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.