Warum gehören BIM und Lean Construction zusammen?

Die Antwort ist eigentlich nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die Bewertung auf meinem Bild ist eindeutig. Ich habe vor Jahren bereits einen nicht kommerziellen Blog erst über BIM und dann über BIM und Lean Construction geschrieben. Nach über 250 Einträgen hatte ich alles gesagt, was es zu sagen gibt. Seitdem beobachte ich die Inhalte in den sozialen Netzen. Es freut mich, dass es immer wieder neue Autoren und Leser gibt, die über BIM oder Lean Construction schreiben. Es ist langsam an der Zeit, dass das ODER gegen UND ersetzt wird.

BIM

Die BIM-Methode organisiert und überwacht die digitalen Zwillinge und deren digitalen und realen Bauteile in allen Phasen. BIM organisiert nicht die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Teams.

Lean Construction

Die Lean Construction-Methode organisiert die agile, transparente und kooperative Zusammenarbeit der unterschiedlichen Teams in allen Phasen.

Meine Erkenntnisse

Ich habe viele Kontakte in Unternehmen. Viele Unternehmen haben bereits den ersten Schritt vollzogen oder sind gerade dabei, modellbasierend zu konstruieren. Damit fängt es bei den meisten Unternehmen an. Die meisten Unternehmen, insbesondere diejenigen, die Projekte organisieren, nutzen je nach CAD-Software die Plattformen der Hersteller, um die Modelldaten zu teilen. Die Art und Weise, wie die Unternehmen zusammenarbeiten oder wie innerhalb der Unternehmen gearbeitet wird, hat sich dabei nicht geändert. Selbst in den Unternehmen, die bereits mit Lean Construction in Berührung gekommen sind, werden oft noch die Terminpläne von den Projektleitern oder BIM-Managern wie eh und je von oben herab festgelegt. Viele sind dann der festen Meinung, dass sie Lean arbeiten und wundern sich, dass sich weder in der Planung noch in der Bauabwicklung die erhoffte Produktivität eintritt. Es reicht nicht, einfach Lean Construction zu erlernen. Wichtig ist, Lean Construction in der Zusammenarbeit der Teams zu leben.

Mein Tipps

Tipp1 für BIM-Einsteiger: Führen Sie die BIM-Methode mit Hilfe der Lean Construction-Methode ein. Dann geht es schneller und effizienter.

Tipp2 für BIM- und Lean Construction-Fortgeschrittene: Wenn Sie das Gefühl haben, nicht produktiv zu sein, dann sollten Sie meinen nächsten Artikel lesen.

Tagged with:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.